SSH Verbindung: Broken Pipe

Wenn eine SSH-Verbindung einfriert oder mit der Fehlermeldung Write failed: Broken Pipe abgebrochen wird, sollten Timeout-Intervalle angepasst werden.

Auf Server-Seite kann dazu das ClientAliveInterval oder aud Client-Seite das ServerAliveInterval angepasst werden:

SSH-Client: Server Alive

Als SSH-User unter Linux/Unix/BSD ergänzt man einfach seine SSH-Config:

  1. echo "ServerAliveInterval 120" >> ~/.ssh/config
  2. echo "ServerAliveCountMax 15" >> ~/.ssh/config

und Timeouts sollten der Vergangenheit angehören.

Putty User finden den Paramter "Keepalive interval" in den Optionen, der auf 120 (Standard: 0) gesetzt werden kann.

SSH-Server: Client Alive

Alternativ können die folgenden Einstellungen in der Datei sshd_config gesetzt werden:

  1. TCPKeepAlive yes
  2. ClientAliveInterval 120
  3. ClientAliveCountMax 15

Kommentare

Einfachere Lösung

Bei mir war das Problem nur, dass die Datei auf der Clientseite im LibreOffice noch geöffnet war. Als ich sie dort schloss, funktionierte der Download wieder.