Transparenter Verlauf mit GIMP

Ein normaler Farbverlauf ist einfach zu realisieren - soll jedoch das Bild oder ein Ausschnitt zur Transparenz verlaufen, bedarf es ein paar Arbeitsschritte mehr.

Mit dem normalen Werkzeug "Verlauf" lassen sich unter anderem nur Verläufe von der Vordergrundfarbe zu Transparent realisieren; der gesamte Bildausschnitt wird damit überschrieben. Um dem gewünschten Bildausschnitt einen transparenten Verlauf zu geben, geht man folgendermaßen vor:

  1. Mit einem Bild starten ...
    Screenshot 1 GIMP: Beispielbild geladen
  2. Wechsel zur Ebenenansicht mit STRG+L oder über das Menü mit Fenster -> Andockbare Dialoge -> Ebenen
    Screenshot 2 GIMP: Wechsel zur Ebenenansicht
  3. Rechtsklick auf die zu bearbeitende Ebene und "Ebenenmaske hinzufügen" auswählen
    Screenshot 3 Gimp: Menü zum Hinzufügen einer Ebenenmaske
  4. "Alpha Kanal der Ebene" auswählen und hinzufügen
    Screenshot 4 Gimp: Die Maske Alpha Kanal der Ebene wird der Ebene hinzugefügt
  5. Bildausschnitt wählen
    Screenshot 5 Gimp: Das komplette Bild wird ausgewählt.
  6. Vordergrundfarbe auf schwarz und Hintergrundfarbe auf weiß einstellen
    Screenshot 6 Gimp: Vordergrundgarbe auf schwarz und Hintergrundfarbe auf weiß einstellen
  7. Aus der Toolbox "Farbverlauf" auswählen
    Screenshot 7 Gimp: Werkzeug Farbverlauf ist aktiviert
  8. Bei "Gradient" Farbverlauf von Vordergrundfarbe zur Hintergrundfarbe auswählen, sowie eventuell weitere Einstellungen
    Screenshot 9 Gimp: Einstellung der Option Gradient für den Farbverlauf
  9. Auf dem Bildausschnitt anwenden
    Screenshot 10 Gimp: Das Werkzeug Farbverlauf wird angewendet
  10. Fertig
    Screenshot 11 Gimp: Resultat

Kommentare

Genau was ich gesucht habe und genial einfach beschrieben. Danke!!

Ich schließe mich an. Wirklich genau das, was ich gesucht habe. Es hat mir die Vorgehensweise für Alphakanäle mit GIMP erstmals erklärt. Leider sind viele Forenbeiträge, die man zu diesem Thema per Google findet extrem knapp geschrieben und wenig hilfreich.

Danke für diese Anleitung!

Top! Vielen Dank, super erklärt!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, einfach super.

super! Danke!

Super einfach beschrieben, Danke!

Thx! Gut erklärt!
Gruß Hans

Super erklärt, vielen Dank!
Genau das hab ich gesucht :)

Kann man das ganze auch mehrfach machen? Ich hätte gerne auf mehreren Seiten des Bildes einen Verlauf zur Transparenz. Und zwar nicht, indem ich die Form von linear auf bi-linear oder quadratisch etc stelle, sondern ganz individuell, indem ich den linearen Verlauf mehrfach anwende.

Hatte leider bisher keinen Erfolg. Jedesmal wenn ich den Verlauf neu anwende ist der zuletzt erstellte Verlauf wieder weg. Ebenenmaske anwenden und neue erstellen bringt's auch leider nicht...

Weil die Frage schon Jahre alt ist: der Sachverhalt ist ja auch nach Jahren gleich. Ich (Gimp-Anfänger) bin zumindest über das Problem mehrfacher Anwendungen der Kombination zweier Funktionen hintereinander gestolpert, weil such in ein Mehrebenen-Bild offenbar statt der Ergebnisse nur die Ausgangsdaten kopieren lassen. Ich exportier einfach die bearbeitete Ebene nach jedem Schritt als png, öffne das, wähle alles aus und kopiere, das füge ich dann als neue Ebene ein und entferne die vorhergehende. Ich würde also etwa ein rechts mit Transparenzverlauf versehenes Bild als PNG exportieren, öffnen und DANN den linken Transparenzverlauf hinzufügen, gegebenenfalls danach genauso mit oben und unten.

ALLERDINGS sieht das bisweilen an den Ecken aufgrund von Überlagerungen nach einem unerwünschten, eine rundherum gleichmäßige Transparenz verhindernden Muster aus. Schlichte Lösung: Ein weißes Rechteck in schwarzem Fläche unscharf machen, dabei sicherstellen, dass ein bestimmter innerer Bereich hundertprozentig deckt und ab einem bestimmten äußeren Bereich keine Unschärfe-Äusläufer mehr feststellbar sind. Dieses Rechteck als Maske (schwarz = Transparent) als Ebene über das Bild legen. In bestimmten Zusammenhängen (andere Programme, bei Gimp hab ich das so noch nicht getestet) war das Problem, dass dann Schwarz (soll ja transparent sein) auch an manchen Stellen im Bild gefehlt hat (teils als Vollton, teils als Anteil bei dunkleren Tönen). Lösung: umgekehrte Maske, also das unscharfe Rechteck selbst (in Schwarz, in diesfalls ursprünglich weiß gewesene Transparenz verlaufend) um einen Hauch kleiner und zentriert als Ebene unter das Bild legen, und schon sind die, äh, schwarzen Löcher IM BILD wieder gefüllt, der Transparenzverlauf aber ist erhalten. Ich hab allerdings den Verdacht, dass das auch einfacher ginge.

Danke
Sehr hilfreiche Anleitung. Verständlich und leicht nachzumachen.

1.000- Dank an Sie !!!!

Vielen Dank, Simpel, Effektiv und Hilfreichhhh

Kurz, bündig und gut. Sehr guter Artikel zur "Ebenen-Maske". Andersherum geht es aber auch:
https://www.gimp-handbuch.de/gimp-ebenen/gimp-ebenenmaske-fuellen

Genial, hat tipptopp geklappt, vielen Dank

Klappt auch 10 Jahre später mit dem aktuellen Gimp noch. Herzlichen Dank!
Super Lösung.