Linksammlung PHP

Ein paar mittlerweile nicht mehr so aktuelle Tipps zur PHP-Programmierung.

FPDF
FPDF ist eine PHP-Klasse, mit der das Erzeugen von PDFs ohne PDFlib ermöglicht wird. Sehr schnelle, übersichtliche Seite. Der tar-Ball enthält alles, die Klasse, Fonts und das Tutorial. Einfach im Unterverzeichnis des Webservers auspacken und das Tutorial per Browser durchsehen.

YaWiki
Sämtliche Klassen, die man benötigt, um einen eigenen Wiki zu schreiben. Der geparste Wiki-Code kann zur Zeit in XHTML oder LaTeX-Output gerendert werden. Dieses Projekt gehört zu den PEAR-Klassen und sollte auch via pear installiert werden. Die Seite ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die Anleitung und Beispiele sehen zwar gut aus, sind aber leider unvollständig. Die Sourcen sind dafür aber umso übersichtlicher und recht einfach selbst zu erweitern.

Ulf Wendel
Der Author Ulf Wendel hat ein paar sehr interessante PHP-Klassen geschrieben, die er auf seiner Seite in anschaulichen Tutorials beschreibt. Leider hat er momentan keine Zeit, seine Projekte voranzutreiben.

Sortierbare Listen mit Scriptaculous
Wer Listen durch drag and drop sortieren möchte, findet hier anschauliche Beispiele. Die Klasse sllists.php steht zum Download zur Verfügung, außerdem werden weiterführende Links angegeben.