Projektstrukturplan

Ein Projektplan sollte die folgenden Fakten enthalten:

  • Projektübersicht: möglichst vollständige Übersicht über das gesamte Projekt
  • Teilaufgaben: kleinste eigenständig zu bearbeitende Aufagen
  • Projektorganisation: Planung, Steuerung und Überwachung der Aufgaben
  • Rahmenbedingungen:Kontrolle der Kosten, Leistungen und Termine
  • Ressourcen: materielle und immaterielle Güter (Geldmittel, benötige Materialen, Arbeitskräfte, Energie, etc.) für die einzelne Aufgaben
  • Projektkosten
  • Projektmeilensteine
  • Leistungsverzeichnis: Wer macht wann was womit.

Nur mit einem detaillieren Projektstrukturplan ist es möglich

  • das Projekt zu anylsieren, zu gliedern und zu kontrollieren
  • sachliche Zusammenhänge und Verantwortlichkeiten transparent für alle zu beschreiben
  • den Projektfortschritt exakt zu bestimmen
  • die Projektkontrolle zu gewährleisten