Projektorganisation

In einem Projekt müssen Struktur, Gestaltung, Regeln und Hilfsmittel für die Durchführung organisiert werden. Dies wird üblicherweise von der Projektleitung, dem Projektteam und - sofern vorhanden - vom Lenkungsausschuss bearbeitet.

Ein Projekt wird häufig neben der normalen Prozess- oder auch Linienarbeit durchgeführt. Für die Teammitglieder eines Projekts und/oder der Abteilung des Teammitglieds ergibt sich dadurch eine höhere Belastung, da die normale Tätigkeit weiterhin erledigt werden muss und weil ein Teammitglied mehreren Leitern unterstellt sein kann.

Wird die Projektarbeit neben der Prozessarbeit (Linienarbeit) durchgeführt, so unterscheidet man auch zwischen Primärorganisation (Organisation der Prozessarbeit) und Sekundärorganisation (Projektorganisation).

Es gibt verschiedene Formen der Projektorganisation: