Projekte im Unternehmen
Letzte Änderung am 03.04.2012
<p>Für ein Projekt müssen mindestens die Rollen des Auftraggebers, der Leitung des Projekts und das Team definiert sein.</p>
<h2>Projekte: intern oder extern</h2>
<p>Kommen Auftraggeber und Auftragnehmer eines Projekts aus dem gleichen Unternehmen, so spricht man von internen Projekten. Ziel eines internen Projekts kann z.B. die Entwicklung eines neuen Produkts oder die Etablierung eines wirtschaftlicheren Arbeitsablaufs sein.</p>
<p>Wird man dagegen von einem anderen Unternehmen mit der Durchführung eines Projekts beauftragt oder vergibt man die Leitung eines Projekts an ein anderes Unternehmen, so spricht man von einem externen Projekt.</p>
<h2>Projekt: Aktive und passive Abhängigkeiten</h2>
<p>Das Projekt ist aktiv von allen Projektbeteiligten abhängig, die für die Erreichung des Ziels verantwortlich sind. Die passive Abhängigkeit zeigt sich in allen Personen, Gruppen oder Dingen, die das Projekt außerdem beeinflussen können, wie gesetzliche Bestimmungen, Gesellschaft, Betriebsrat, etc.</p>
<p>Die Fragestellungen dazu lauten:</p>
<ul>
<li><strong>Aktiv:</strong> Wer oder was ist von dem Projekt abhängig?</li>
<li><strong>Passiv:</strong> Von wem oder wovon ist das Projekt abhängig?</li>
</ul>